Vertreterversammlung
Rund 110 Mitglieder-Vertreter und Gäste aus Delmenhorst und Ganderkesee sind am 11. Juli 2022 in der Delmenhorster Markthalle zusammengekommen. Vorstand und Aufsichtsrat stellten den anwesenden Vertretern den Jahresabschluss und Lagebericht 2021 vor. „Mit dem Geschäftsverlauf des Jahres 2021 sind wir sehr zufrieden“, so das Fazit der Vorstandsmitglieder Wolfgang Etrich und Martin Versemann.
Trotz Pandemiebedingungen blickt die Volksbank Delmenhorst Schierbrok auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück:
- Bilanzsumme: 502,0 Mio. Euro (+ 4,4 %)
- Kundenkredite: 385,4 Mio. Euro (+ 6,0 %)
- Kundeneinlagen: 365,9 Mio. Euro (+ 3,6 %)
- Eigenkapital 47,5 Mio. Euro (+ 5,8 %)
- Hauptbank-Kunden: 16.600 Kunden
- Mitglieder: 11.098 Mitglieder
- Mitarbeitende: 79, davon 7 Auszubildende
Erstmals wurde die Marke von einer Milliarde Euro bei dem addierten Volumen von Kundenkrediten und Geldanlagen überschritten. Die Wachstumsraten waren sowohl bei Krediten als auch bei den Geldanlagen hoch – auch unter Corona-Bedingungen. Dank der Sicherheitskonzepte blieben 2021 alle Geschäftsstellen für den persönlichen Kontakt durchgängig geöffnet. Zusätzlich wurden auch in die digitalen Zugangswege weiter ausgebaut, so dass Beratungen per Videokonferenz und mit digitalem Unterlagenaustausch mittlerweile zum Tagesgeschäft gehören.
Gute Eigenkapitalausstattung
Aus dem im Jahr 2021 erwirtschafteten guten Betriebsergebnis wird ein Großteil dem Eigenkapital zugeführt, so dass die Bank auch in den kommenden Jahren die weiter steigenden Anforderungen der Bankenaufsicht an die Eigenkapitalausstattung gut erfüllen wird.
Beschlüsse
Vorstand und Aufsichtsrat wurden durch die Vertreterversammlung einstimmig entlastet und die notwendigen Beschlüsse zur Verwendung des Jahresüberschusses 2021 gefasst. So wurde die Zahlung einer Dividende von 2 % an die Mitglieder beschlossen. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Hergen Kämena und Andreas Reiners, deren Mandat nach vier Jahren turnusgemäß ablief.
Ausblick für regionalen Mittelstand
Preissteigerungen, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Lieferketten: Viele mittelständische Unternehmen in Delmenhorst und Ganderkesee bewegen in diesen herausfordernden Zeiten die gleichen Fragestellungen. Um auch weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können, sind insbesondere vier Themenfelder aus unserer Sicht in Zukunft bedeutsam: Kunden- und Marktrelevanz, Veränderungsfähigkeit, Rentabilität und Stabilität sowie Nachhaltigkeit.
Als Genossenschaftsbank sind wir Sparringspartner für viele Unternehmerinnen und Unternehmer hier in der Region, um gemeinsam Ideen zur Festigung oder zum Ausbau des jeweiligen Geschäftsmodells sowie zu Finanzierungs- und Absicherungskonzepten zu entwickeln.
Nachhaltigkeit bei Volksbank
2021 hat die Volksbank ein eigenes Nachhaltigkeitsleitbild verabschiedet. Es markiert den Startpunkt zum Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements. Erste konkrete Umsetzungsschritte sind die Überarbeitung unseres Förderkonzeptes für soziales Engagement, unserer Lieferanten- und Einkaufsrichtlinie sowie der Regelungen zu Mobilität und Dienstreisen. Außerdem wurden Ladesäulen für Firmenfahrzeuge installiert. In Kundengesprächen ist Nachhaltigkeit bereits durch die Beratung zu nachhaltigen Geldanlagen und Förderkrediten sowie durch die Zusammenarbeit mit Energieberatern fest verankert.
Für einen transparenten Überblick veröffentlichen wir in diesem Jahr erstmals einen kombinierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht, der unter www.vbdel.de/jahresbericht online abrufbar ist. Aus Klimaschutzgründen verzichten wir auf eine gedruckte Auflage.