Erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Sicherheit optimal schützen und Ihr Unternehmen auf Cyberbedrohungen vorbereiten können
IT-Sicherheit ist eines der wichtigsten Themen für Unternehmen. Ein Blick auf die Realität offenbart jedoch eine alarmierende Tatsache: Neun von zehn Unternehmen sind bereits Opfer von Cyber- oder Wirtschaftskriminellen geworden. „Angesichts dieser Statistik wird deutlich, dass es nicht darum geht, ob Ihr Unternehmen angegriffen wird, sondern wann“, erläuterte Hendrik Holz, Leiter der Firmenkunden der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst. Doch es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Sie optimal vorbereitet sind. Aber worauf kommt es dabei wirklich an?
Genau das haben Teilnehmer unseres hochkarätigen Vortrags „IT-Sicherheit – Vorsorge für den Ernstfall“ am 2. Mai 2024 in der Geschäftsstelle Wildeshausen erfahren.
Die Veranstaltung, die von Experten aus verschiedenen Bereichen geleitet wurde, bot einen einzigartigen Einblick in die Welt der IT-Sicherheit. Zu den drei praxisnahen Referenten gehörten:
- Polizeikommissar Alexander Wolf, Experte der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des Landeskriminalamtes Niedersachsens in Hannover, präsentierte einen aktuellen Lagebericht der Polizei und veranschaulichte typische Angriffsszenarien anhand realer Fälle.
- Kristen Krüger von der R+V Allgemeine Versicherung AG illustrierte die Thematik mit weiteren Fällen aus der täglichen Praxis und erläuterte die drei wesentlichen Hebel für mehr Sicherheit im Mittelstand: Vorbeugen, absichern und Notfallplanung.
- Sören Pape von der Investitionsförderung der DZ Bank AG rundete die Veranstaltung ab, indem er die Förderprogramme der KfW für Digitalisierung vorstellte, die auch Maßnahmen der IT-Sicherheit einschließen können.
Diese Vortragsveranstaltung bot nicht nur wertvolle Einblicke in die aktuellen Bedrohungen für IT-Sicherheit, sondern auch konkrete Lösungsansätze, um Ihr Unternehmen effektiv zu schützen. Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre und bei einem kleinen Imbiss laden aus, so dass viele Fragen auch noch persönlich von den Referenten beantwortet werden konnten. Für eine intensivere und individuelle Beratung stehen Ihnen unsere Experten gerne auch im Nachgang zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin direkt mit Ihrem zuständigen Berater oder Ihrer Beraterin.