„Was ein Einzelner nicht vermag, das vermögen viele“ – Crowdfunding passt perfekt zur genossenschaftlichen Idee. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ startet unsere Volksbank die erste Crowdfunding-Plattform für Delmenhorst und Ganderkesee.
Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Vereine gestartet
Auf www.vbdel.viele-schaffen-mehr.de treffen sich Menschen aus der Region, die gemeinsam das Leben in Delmenhorst und Ganderkesee voranbringen oder verbessern wollen. Gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen und Träger können auf der Plattform Projektideen den Menschen aus der Region vorstellen und Projektunterstützer können ihre Lieblingsprojekte finanzieren. Auch unabhängig von der Beziehung zur Bank können hier wichtige Projekte für Delmenhorst oder Ganderkesee auf den Weg gebracht werden.
Die Volksbank Delmenhorst Schierbrok hat damit die in der Region bisher einzigartige Plattform auf die Beine gestellt, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. Wir sehen die Plattform als eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten öffentlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern wir verdoppeln die Spendensumme pro Unterstützer und Projekt bis maximal 100 Euro. Und das so lange, bis der mit 15.000 Euro gefüllte Spendentopf leer ist.
Bereits drei Projektinitiatoren sind in der Pilotphase dabei: Die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung wünscht sich für den Außenbereich einen „Fußball-Käfig“ sowie neue Sitzmöbel, der Förderverein der Grundschule Heide hätte gerne eine Pumpe für den vorhandenen Matschtisch und der TV Jahn möchte einen überdachten Stehplatz am Spielfeldrand bauen.
Wir freuen uns über viele weitere Projektideen, seien sie klein oder groß. Die Finanzierungssumme kann von 500 Euro bis maximal 20.000 Euro reichen. Gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen und Träger können sich ab jetzt unter www.vbdel.viele-schaffen-mehr.de registrieren und ihr Projekt beschreiben. Es folgt eine zweiwöchige Startphase, in der die Vereine Fans sammeln. Nur die Projekte, die genug Fans haben, werden für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Dann haben die Menschen in der Region drei Monate Zeit, finanziell ihren Teil zum Zustandekommen des Projektes beizutragen. Dafür können Sie sich je unterstütztem Projekt ein Dankeschön aussuchen, welches sich die Projektinitiatoren ausdenken.
Für Tipps und Hilfestellungen für die Erstellung und Bewerbung Ihres Projekts steht Iris Dahlke unter 04221 930-431 gerne zur Verfügung.