Gute Ausgangslage für die Fusion

Am 26.06.2023 hat die Vertreterversammlung der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok in der Markthalle Delmenhorst stattgefunden. Hier haben die Mitglieder-Vertreter nicht nur über den Zusammenschluss mit der VR Bank Oldenburg Land eG zur künftigen Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst (wie berichtet) entschieden, sondern auch weitere wichtige Beschlüsse gefasst.

 

Frank Dallmann in den Aufsichtsrat wiedergewählt

Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet und die notwendigen Beschlüsse zur Verwendung des Jahresüberschusses 2022 gefasst. So wurde die Zahlung einer Dividende von 3 % an die Mitglieder beschlossen. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Frank Dallmann, dessen Mandat nach vier Jahren turnusgemäß ablief.

 

 

 

Wirtschaftliche Entwicklung

Zuvor haben Vorstand und Aufsichtsrat den Jahresabschluss und Lagebericht 2022 vorgestellt. „Mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2022 sind wir sehr zufrieden“, so das Fazit der Vorstandsmitglieder Wolfgang Etrich und Martin Versemann. „Die hier in Delmenhorst und Ganderkesee erreichten Ergebnisse sind eine gute Ausgangslage für die starke genossenschaftliche Regionalbank, die jetzt durch den Zusammenschluss entsteht:

  • Bilanzsumme: 522,4 Mio. Euro (+ 4,07 %)
  • Kundenkredite: 397,7 Mio. Euro (+ 3,19 %)
  • Kundeneinlagen: 386,9 Mio. Euro (+ 5,75 %)
  • Eigenkapital 50,1 Mio. Euro (+ 5,57 %)
  • Hauptbank-Kunden: 16.847 Kunden
  • Mitglieder: 11.127 Mitglieder
  • Mitarbeitende: 79, davon 9 Auszubildende

 

Solide Eigenkapitalausstattung

Aus dem erwirtschafteten guten Betriebsergebnis konnte eine angemessene weitere Stärkung des Eigenkapitals erfolgen. Somit werden die stetig steigenden Anforderungen der Bankenaufsicht an die Eigenkapitalausstattung auch in Zukunft gut erfüllt.

Musikalisch wurde der Abend von Josef Barnikel und dem lounge-live-Quartett begleitet. https://www.josefbarnickel.de/