„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ – das ist der Kern der genossenschaftlichen Idee. Was das ganz praktisch bedeutet, davon konnten im Jahr 2018 wieder zahlreiche Schulen, Kindergärten und Vereine berichten. Sie alle erhielten für ihre gemeinnützige Arbeit eine Unterstützung der Volksbank Delmenhorst Schierbrok.
87.736 Euro an 79 Projekte
Ganz genau 87.736 Euro konnten an soziale Projekte vor Ort übergeben werden. 49.194 Euro stammen dabei aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparen. Die restlichen 38.542 Euro finanzierten wir aus eigenen Mitteln in Form von Sponsoring und Spenden. Rund die Hälfte der Gelder kam gezielt Kindern und Jugendlichen zugute.
In unserer Förderbilanz stellten wir am 29. Januar 2019 vor, welche Ideen im letzten Jahr begleitet wurden und welche zusätzlichen Fördermöglichkeiten es mit unserer neuen Crowdfunding-Plattform gibt. Diese Crowdfundig-Plattform ist bisher einzigartig vor Ort und verbindet die Menschen, die gemeinsam das Leben in Delmenhorst und Ganderkesee voranbringen oder verbessern wollen.
Erste Crowdfunding-Projekte erfolgreich abgeschlossen
Seit dem Start vor drei Monaten konnten bereits drei Projekte erfolgreich über Crowdfunding finanziert werden, zwei davon sogar mit einer 115-prozentigen Erfolgsrate. Die gemeinnützigen Einrichtungen und Vereine stellen dabei ihre Vorhaben auf www.vbdel.viele-schaffen-mehr.de vor und werben für ihre Ideen. Projektunterstützer können dann ihre Lieblingsprojekte finanzieren. Die Volksbank verdoppelt dabei jeden gespendet Euro bis einhundert Euro.
Zu den ersten drei erfolgreichen Projekten mit einem Volumen von zusammen 8.740 Euro zählen die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung (Projekt „Ab nach draußen“), der TV Jahn (Bau von überdachten Stehplätze) und der Förderverein der Grundschule Heide (Anschaffung einer Matschpumpe).
Die nächsten Vorhaben laufen schon bzw. befinden sich in der Planungsphase. Auch unabhängig von der Beziehung zur Volksbank können hier wichtige Projekte für Delmenhorst und Ganderkesee auf den Weg gebracht werden.
Weitere geförderte Projekte 2018 im Überblick (Auswahl):
Unterstützungen bis 2.000 Euro erhielten u.a.: Kirchengemeinde Hasbergen (Küchenutensilien für Turm-Café), Lauf-Club 93 Delmenhorst (Bewegungsförderung für Kinder), VSK Bungerhof (Handball-AG), Schülergenossenschaft „Küchenzauber“ (Projekt „Coffee to go“), VfL Stenum (Flutlichtanlage und Badmintonabteilung), Musikschule Delmenhorst (Anschaffung Querflöte), Theaterverein ProSzenium (Material für das Bühnenbild), Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Delmenhorst (Defibrilator-Schulungsgerät), Schützenverein Neuendeel (Schutzrollo für Messrahmen) und die Kirchengemeinde Schönemoor (Beamer mit Mikro und Headset).
Über Beträge zwischen 800 und 1.000 Euro freuten sich u.a.: Atlas Bowling Club Delmenhorst (Trainingskleidung), Förderkreis Käthe-Kollwitz-Schule (Kühlschrank für Schul-Obst), Förderverein Gymnasium an der Willmsstraße (Bodenläufer für Hochsprung), Jugendkunstschule Delmenhorst (Projekt „Kunst integriert“), Stadtjugendfeuerwehr Delmenhorst (Zelt für Jugendfreizeiten), Förderkreis Frauenhaus (Möbel Gemeinschaftswohnzimmer), Kanu-Club Hasbergen (Treppe zur Umgehung eines Wehres), TuS Heidkrug (Spielkabinen), TuS Hasbergen (Jugendfußball), Förderkreis Hockeyclub Delmenhorst (Jugend-Torwartausrüstung), Förderverein BBS II Delmenhorst (In-Ear-Kopfhörer für Schulband), Förderverein Grundschule Bungerhof (Schüler-Bibliothek) und der Förderverein Kinderklinik Delmenhorst (Bilder für den Krankenhausflur).
Darüber hinaus erhielten diverse Schulen, Kindergärten Musik- und Gemeindeeinrichtungen Einzelförderungen bis 700 Euro. Hiervon wurden zum Beispiel Spielgeräte, Instrumente sowie Bücher- und Infomaterialien angeschafft.