Martin Versemann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok konnte am 1. August 2020 auf 40 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde er vor wenigen Tagen im Rahmen einer Feierstunde vom Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Der Dipl. Bankbetriebswirt begann 1980 seine Ausbildung bei der Volksbank in Soltau und war nach der erfolgreichen Abschlussprüfung einige Jahre im Kreditgeschäft tätig. Bereits früh übernahm er Führungsverantwortung in der Bank und qualifizierte sich durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen an der Genossenschaftsakademie laufend weiter. Im Jahr 1991 erwarb er mit der Qualifizierung zum Dipl. Bankbetriebswirt im Alter von 27 Jahren die Bankleiterqualifikation.
Im Jahr 1994 wechselte Martin Versemann zum Genossenschaftsverband, um an der Weiterentwicklung mehrerer Genossenschaftsbanken mitzuwirken.
1998 erfolgte mit der Berufung in den Vorstand der heutigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok sein größter Karrieresprung. Im Jahr 2000 gestaltete er den Fusionsprozess mit der Raiffeisenbank Schierbrok aktiv mit und entwickelte die Bank in den Folgejahren zusammen mit seinen jeweiligen Vorstandskollegen zukunftsorientiert weiter.
„Dank seiner Erfahrung und Umsicht hat Martin Versemann die Bank in den letzten 22 Jahren gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen auch durch teilweise bewegte Zeiten geführt und so für Sicherheit und Kontinuität bei der einzigen selbständigen Bank in Delmenhorst gesorgt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Guttmann zum Jubiläum.
Auch an anderen Stellen ist sein Fachwissen gefragt: Martin Versemann engagiert sich im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Delmenhorst, im Aufsichtsrat der Bürgersolargenossenschaft Delmenhorst und als Verbandsratsmitglied des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems.
Privat ist der 57-jährige Familienvater ein begeisterter Udo-Lindenberg-Fan und liebt Oldtimer, Skifahren und Fotografieren.