Die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder für ihre Treue ist immer eine besonders schöne Veranstaltung für uns. Unsere Bankvorstände Frank Ostertag, Wolfgang Etrich und Martin Spils haben am 2. und 9. April die Mitgliederehrung vorgenommen und dabei eine Urkunde sowie einen hochwertigen Stift überreicht.
Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet
Insgesamt wurden 455 Mitglieder für ihre langjährige Verbundenheit zur Genossenschaftsbank ausgezeichnet. Dies umfasst 277 Mitglieder, die bereits seit 40 Jahren der Bank angehören, sowie 140 Mitglieder, die seit 50 Jahren Mitglied sind. Darüber hinaus können 35 Mitglieder sogar auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Eine bemerkenswerte 70-jährige Verbundenheit wird von dem Raiffeisen Viehverbund eG aus Twistringen, dem Schützenverein Hatten e.V. und dem 95-jährigen Johann Webermann aus Wildeshausen gefeiert.
Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen
Die Jubilare haben zusammen einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbracht. Um allen Mitgliedern entgegenzukommen, fanden die Ehrungen je nach Wohnort im Hotel-Restaurant Thomsen in Delmenhorst am 02.04.2024 und auf Gut Altona bei Wildeshausen am 09.04.2024 statt. Hier hatten die Genossenschaftsmitglieder die Möglichkeit, sich direkt von den Bankvorständen über das vergangene Geschäftsjahr und die zukünftige Entwicklung der Bank informieren zu lassen. Des Weiteren hat der zertifizierte Generationenberater Manfred Sander in einem kurzen Vortrag einen Überblick über die vier Säulen der Vorsorge gegeben, die für eine erfolgreiche Zukunftsplanung von Bedeutung sind. Außerdem wurde das Veranstaltungsprogramm des VR-Aktiv Plus Clubs der Bank vorgestellt.
Mitgliedschaft zentrale Säule der Genossenschaftsbank
Die Ursprünge der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst gehen auf die Gründung durch Bürger aus der Region im Jahr 1896 zurück. Als eingetragene Genossenschaft arbeitet sie bis heute nach dem Prinzip der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Von den rund 60.000 Kunden der Volksbank sind gut die Hälfte Genossenschaftsmitglieder und daher Bank-Eigentümer. Die Mitgliedschaft in einer Genossenschaftsbank bietet den Vorteil, Einblick in die Geschäftspolitik zu erhalten und Einfluss darauf zu nehmen. Jedes Mitglied, unabhängig von der Höhe seiner Beteiligung, hat das gleiche Mitspracherecht und kann sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Bank beteiligen.