Gemeinsamer Workshop zum Thema Geld und Bankwesen mit der Digitalen Erlebniswelt und der Diakonie Himmelsthür.

Mit Engagement und Leidenschaft stellen sich die Diakonie Himmelsthür, die Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst und die Digitale Erlebniswelt (VHS Wildeshausen) dem Thema finanzielle Teilhabe.

Gemeinsam haben wir einen Workshop für Menschen mit Assistenzbedarf der Diakonie Himmelsthür in den Räumlichkeiten der Digitalen Erlebniswelt und der Volksbank in Wildeshausen durchgeführt.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten spannende Einblicke zum Thema Geld gewinnen.

Was ist Geld? Woher bekomme ich mein Geld? Wie hebe ich Geld von einem Bankautomaten ab?

Gemeinsam wurden diese und viele weitere Fragen besprochen, erarbeitet und spielerisch ergründet. Torsten Timm, Leiter der Digitalen Erlebniswelt, hat mit der neusten digitalen Technik für einen spannenden Rahmen gesorgt.

Anschließend bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rundtour durch die Räumlichkeiten der Volksbank in Wildeshausen. Zum Beispiel hat Carsten Westdörp, Mitarbeiter der Volksbank, die Bargeldabhebung am Geldautomaten visualisiert um mögliche Berührungsängste abzubauen. Natürlich gehörte auch ein  Besuch des Tresores dazu – inklusive der Öffnung eines Schließfaches, in dem sich goldene Schokotaler für die Teilnehmer befanden.

Neben den Fragen, was man alles in der Bank machen kann ging auch um allgemeine Fragen rund um das Thema Geld und Sparen.

Wie ist Geld entstanden? Vom Tauschhandel über die Münzpräger bis zum heutigen Geld aus Münzen und Scheinen. Das Highlight waren jedoch ausländische Scheine und Münzen. Um die Echtheit der Scheine zu überprüfen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese mit einem Schwarzlicht unter die Lupe nehmen. Für einen gelungen Abschluss sorgten die Sparschweine. Nach einigen Informationen zum Thema Sparen, konnte jeder eines der Schweinchen mit nach Hause nehmen.

Mitorganisatorin Verena Schröder von der Diakonie Himmelsthür (Fachstelle für Bildung und Freizeit) möchte mit diesem Projekt Barrieren für Menschen mit Assistenzbedarf weiter abbauen. Dazu ist neben dem Workshop auch eine Anleitung in „leichter Sprache“, für die Nutzung von Geldautomaten erstellt worden. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachteam „Unterstütze Kommunikation“ der Diakonie Himmelsthür erstellt. Die Anleitung wird demnächst in allen Geschäftsstellen der Volksbank zur Verfügung gestellt und kann dort am Schalter ausgeliehen werden.

Wir bedanken uns für diesen tollen Nachmittag und freuen uns auf einen weiteren Workshop.

Tresorraum | Carsten Westdörp
Schwarzlicht | Carsten Westdörp
Visualisierung am Geldautomaten