Eine Zeit endet, ein neuer Abschnitt beginnt
Nach nahezu 44 Jahren als Genossenschaftsbanker – darunter 27 Jahre als Bankvorstand – steht für Peter Bahlmann am 2. Februar 2024 der Übergang in eine neue, aktive Lebensphase bevor.
Der 61-jährige Visbeker wechselt in den (Un-)Ruhestand. Vorstandssprecher Frank Ostertag würdigt seinen Beitrag mit den Worten: „Mit Peter Bahlmann verabschiedet sich ein wichtiger Wegbegleiter unserer Bank mit einem enormen Erfahrungsschatz. Das gesamte Team der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst dankt herzlich und wünscht für die kommenden Jahre nur das Beste.“
Seine Laufbahn startete Peter Bahlmann 1980 bei der Lohner Bank. Er übernahm rasch Führungsaufgaben, erhielt Prokura und bildete sich kontinuierlich weiter. Bereits mit Mitte 30 wurde er in den Vorstand der Volksbank Ahlhorn eG berufen. Mehrere Bankenfusionen gestaltete er erfolgreich mit und gehört bis heute dem Vorstand der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst an. Mit Umsicht und Besonnenheit hat er alle großen technischen und regulatorischen Veränderungen des Bankwesens der letzten vier Jahrzehnte aktiv begleitet.
Als Genossenschaftsbanker sieht Peter Bahlmann gerade im Gemeinwohl eine große Stärke für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Mit der neu gewonnenen freien Zeit plant er, sich noch intensiver ehrenamtlich in der Region zu engagieren. Er ist bereits als Jugendschöffe am Landgericht Oldenburg und als Kassenwart der Superaltliga Fußballer von SV Rot-Weiß Visbek aktiv. Als Vorstandsmitglied des Heimatvereins Visbek setzt er sich für Archäologie, Kulturgeschichte und Ahnenforschung ein. Parallel dazu beabsichtigt er, sein Wissen zur deutschen Geschichte durch ein Gasthörerstudium zum Sommersemester an der Universität Oldenburg zu vertiefen.
Peter Bahlmann plant außerdem große Reisen rund um den Globus und möchte seine sprachlichen Fähigkeiten durch Italienisch- oder Spanisch-Kurse erweitern. Einen weiteren kreativen Ausdruck findet er in der Idee, seine fantasievollen Gute-Nacht-Geschichten für seine Kinder in Wort und Bild für seine Enkelkinder festzuhalten.
In der neuen Lebensphase sollen auch sportliche Aktivitäten einen wichtigen Platz einnehmen. Neben dem aktiven Tennisspiel könnte zukünftig auch das Golfspielen hinzukommen – gerne gemeinsam mit seiner Frau. Darüber hinaus stehen regelmäßige Schwimmeinheiten, ausgedehnte Radtouren und lange Spaziergänge fest im Kalender.
Mit dem Ausscheiden Peter Bahlmanns reduziert sich das Vorstandsgremium der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst im Nachfusionsprozess planmäßig von fünf auf vier Personen.
Werdegang im Überblick:
1980 bis 1982: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Lohner Bank eG
1982 bis 1997: Mitarbeiter mit Führungsaufgaben / Erteilung Prokura bei der Lohner Bank eG
1997 bis heute: Vorstand der Banken:
1997 bis 2000: Volksbank Ahlhorn eG
2000 bis 2007: Volksbank Ahlhorn-Großenkneten eG
2007 bis 2020: VR Bank Oldenburg Land West eG
2020 bis 2023: VR Bank Oldenburg Land eG
2023 bis heute: Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst