Waldorfkindergarten Delmenhorst freut sich über neues Sandspielzeug
Die Erweiterung um zwei weitere Kindergartengruppen im letzten Sommer ermöglicht es, noch mehr Kindern einen Platz in warmherziger und ganzheitlicher Umgebung zu bieten, die nach den Prinzipien der Waldorfpädagogik gestaltet ist.
„Die Kinder sind jeden Tag draußen und können sich auf dem Außengelände der Einrichtung entfalten“ berichtet die Einrichtungsleitung Lisa Janke. „Die bisher vorhandenen Schaufeln, Besen und Schubkarren wurden von den nunmehr bis zu 100 Kindern gemeinsam genutzt, umso mehr freuen wir uns, dass wir für den Einzug haltenden Frühling aufstocken und die Sinneserfahrungen beim Spielen mit Sand und Wasser draußen im Garten unterstützen können“.
Die großzügige finanzielle Unterstützung der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst hat maßgeblich zur Realisierung dieser Anschaffung beigetragen. Neben den Elternspenden, die bei der Eröffnungsfeier gesammelt wurden, konnten nun mit dieser Unterstützung verschiedene Sandspielzeuge, Besen, Rechen, Siebe zur Verfügung gestellt werden, die alle Kinder der Kindergartengruppen aber auch der Krippe der Einrichtung in der täglichen Gartenzeit nutzen können.
Dieses Spielzeug fördert nicht nur die Kreativität und Fantasie der Kinder, sondern unterstützt auch ihre motorische Entwicklung und das gemeinsame Spiel in der Natur.
Die Einrichtung bietet neben einer Krippengruppe mit bis zu 15 Kindern Platz für 100 Kinder in 4 Kindergartengruppen. Das engagierte Team von Erziehern und Erzieherinnen begleitet die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und schafft eine Umgebung, in der sie sich frei entfalten können.
„Wir sind der Volksbank und unseren Eltern sehr dankbar für ihre Unterstützung. Unsere Einrichtung lebt von der Gemeinschaft und diese Investition ist ein schönes Beispiel für eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit innerhalb unserer Stadt“, sagt Lisa Janke, Leiterin des Waldorfkindergartens.