Delmenhorster Jugendhilfestiftung ausgezeichnet

Zum fünften Mal in Folge verlieh easyCredit, der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, den „Preis für Finanzielle Bildung“. Mit einem zusätzlichen Fanpreis wurde auch in diesem Jahr die Öffentlichkeit über die sozialen Netzwerke mit in die Entscheidung einbezogen. Die Delmenhorster-Jugendhilfestiftung wurde bundesweit 1. Sieger des Fanpreis-Voting.

 

555 Projekte nominiert

Insgesamt 555 Genossenschaftsbanken in Deutschland und Österreich haben mit Unterstützung von easyCredit Projekte zur finanziellen Bildung geplant und umgesetzt. „Es ist immer wieder beeindruckend, was die Genossenschaftsbanken zur Förderung der Finanzbildung leisten“, betonte Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken und Ehrengast der Preisverleihung. „Der easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Engagements der Volksbanken Raiffeisenbanken geworden“, so Fröhlich.
Der easyCredit-Preis zieht eine positive Bilanz:

  • 555 Finanzbildungsprojekte aus Deutschland und Österreich nominiert,
  • Über 44.000 Publikums-Votings für den Fanpreis,
  • easyCredit stellt innerhalb von fünf Jahren über 6 Millionen Euro für finanzielle Bildung zur Verfügung.

 

Delmenhorster Jugendhilfestiftung erhält Preisgeld von 8.000 Euro

Das Projekt „(L)€ARNING BY DOING!“ der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok belegte den ersten Platz im Fanpreis-Voting. Bei diesem Projekt verbringen 15 Schülerinnen und Schüler vier verschiedener Schulen unter sozialpädagogischer Begleitung eine Woche in einer Selbstversorgungsunterkunft. Unter Anleitung einer Tischlerin stellen die Schüler am Vormittag Möbel her. Für den Nachmittag werden Besuche in Betrieben, beim Berufsinformationszentrum oder in Banken geplant bzw. es werden Fachleute für Vorträge eingeladen. Dort werden die Themen Lohn, Beruf und Geld behandelt. Für die geleistete Arbeit wird ein realistischer Stundenlohn gezahlt, der die Grundlage für das von den Schülern zu führende Haushaltsbuch bildet. Über ihre Erfahrungen berichteten die Schüler gegenüber insgesamt 12 Klassen (8. und 9. Jahrgang) mit über 200 Schülern. Für dieses Projekt erhält die Delmenhorster Jugendhilfestiftung ein Preisgeld von 8.000 €.

 

Großes Interesse der Öffentlichkeit

Die Preisträger wurden von einer renommierten Fachjury anhand von festgelegten Kriterien ermittelt, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Multiplizierbarkeit oder Aufmerksamkeit. Auch das öffentliche Online-Voting bewies zum zweiten Mal, dass der Preis für Finanzielle Bildung Interesse weckt. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir innerhalb von fünf Jahren mit dem Preis für Finanzielle Bildung so viele Menschen erreichen konnten“, so Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG.

 

Rund 1,3 Millionen Euro an Fördergeldern

Im Rahmen des Preises für Finanzielle Bildung stellt easyCredit in diesem Jahr rund 1,3 Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Insgesamt über 6 Millionen Euro kamen seit Bestehen der Initiative den regionalen Bildungsprojekten zugute. easyCredit ist der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und bietet seinen Kunden verantwortungsbewusste Lösungen für ihr Liquiditätsmanagement. Einfach. Fair.