Laternenumzug in Delmenhorst begeistert trotz Regenwetter

Am 27. Oktober 2023 fand in Delmenhorst der alljährliche Laternenumzug statt. Organisiert hatten diesen Abend voller Lichter und Spaß die Volksbank Oldenburg-Land Delmenhorst und die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Bereits um 17:30 Uhr startete das bunte Rahmenprogramm auf dem Rathausplatz. Kinder und Erwachsene waren gleichermaßen begeistert von der Kinder-Zaubershow, bei der so mancher Trick für große Augen sorgte. Die Kleinen konnten sich außerdem mit leuchtenden Farben schminken lassen. Vor der Markthalle sorgten der Bäckermeister Haferkamp und das Reisebüro Aurin für eine kleine Stärkung der jüngsten Läufer. Mit Laugenbrötchen und Apfelpunsch ging die Wartezeit schnell vorüber – und das trotz Nieselregen und Herbstwind.

Laternen erleuchteten die Innenstadt

Um 18:30 Uhr begab sich dann der eigentliche Laternenumzug auf den Weg. Unterstützt von Spielmannszügen und vielen Helfern ging es los durch die Lange Straße, über die Marktstraße/Mühlenstraße, vorbei am Volksbank-Gebäude in Richtung Louisenstraße, dann weiter über die Bahnhofstraße, die Kirchstraße, die Schulstraße und schließlich zurück zur Anlaufstelle Rathausplatz.

Ein besonderes Lob geht an die Sicherheitskräfte, die auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit aller Teilnehmer sorgten. Die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser und die Johanniter waren zur Stelle, um im Notfall sofort helfen zu können. Doch zum Glück verlief der Umzug reibungslos und es waren keine Zwischenfälle zu verzeichnen. Die Spielmannszüge sorgten zudem für musikalische Begleitung und brachten mit ihren Klängen den richtigen Rhythmus in den Umzug.

Feuershow als Abschluss-Highlight

Nach dem Umzug wartete auf die Besucher noch ein absolutes Highlight: eine atemberaubende Feuershow auf dem Rathausplatz. Die Künstler verzauberten uns mit ihren Tanzbewegungen und Jonglagekünsten mit brennenden Fackeln. Es war ein spektakulärer Abschluss auf dem dunklen Rathausplatz.

Alles in allem war der große Delmenhorster Laternenumzug wieder ein voller Erfolg – die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Ein dickes Dankeschön auch an die vielen freiwilligen Volksbank-Mitarbeitenden, ohne deren Hilfe die ein solches Event nicht möglich wäre. Auch im nächsten Jahr sollte man den Laternenumzug in Delmenhorst nicht verpassen. Es wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.